Dein Weg zu einer Karriere in der Tourismusbranche

Hast du eine Leidenschaft für das Reisen und die Erkundung der Welt? Du hast gerade die Schule beendet und suchst nach einem neuen Abenteuer in der Welt. Vielleicht eine Universität und einen Studiengang, der dir hilft, deine Leidenschaft zu entdecken und dich gleichzeitig weiterzubilden. Eine berufliche Laufbahn im Tourismus könnte die richtige Option für dich sein. Vor allem in Europa gibt es Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Tourismus. Wenn das Reisen deine Leidenschaft ist, bieten diese Studiengänge ein Erasmus-Semester an, das bedeutet ein Austauschjahr im Ausland. Diese Erfahrung kann dazu beitragen, die Perspektive mancher Menschen zu prägen, sie mit sich selbst in Kontakt zu bringen, ihre Unabhängigkeit zu entwickeln, und es heißt, dass sie auch der psychischen Gesundheit zuträglich ist.

Wissenswertes über die Tourismusbranche

Der Tourismus ist ein sehr stabiler Wirtschaftszweig, der ständig wächst. Die Menschen werden nie aufhören zu reisen. Wie wir während der Pandemie erlebt haben, wurden die Reisebestimmungen geändert, damit die Menschen weiterreisen, denn egal, was passiert, die Menschen hören nie auf zu reisen. Aus diesem Grund ist eine Karriere in der Tourismusbranche ein Zeichen für eine stabile und sichere Zukunft.

Man kann seinen Bachelor in Tourismus abschließen und ein Praktikum in DMOs (Destination Management Offices) machen. Jedes Land hat ein solches Büro, vor allem in den touristischen Zielgebieten. Sobald man eine gute praktische Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat. Es ist empfehlenswert, einen Master in Tourismus zu machen, um bessere Zukunfts- und Karriereaussichten zu haben.

Die theoretische Erfahrung erleichtert die praktische Umsetzung in der Arbeit. Sie können sich auch dafür entscheiden, einen MBA zu machen, nachdem Sie gute Erfahrungen in diesem Sektor gesammelt haben, was Ihre Chancen auf Führungspositionen verbessert.

Schau dir die folgenden Karriereoptionen an:

Sprachen.
Lernen.
Leute Treffen.

Entdecke
Sprachreisen

Tourism Destination Manager

Die Aufgabe eines Reisezielmanagers besteht im Wesentlichen darin, sich um ein Reiseziel zu kümmern. Als Manager ist es wichtig, sich um das Tagesgeschäft des Reiseziels zu kümmern. Die Umsetzung von Aufgaben ist sehr wichtig. Als Manager sollte man die Aufgaben überwachen und sie an Mitarbeiter und Untergebene verteilen. Da man in der Regel mit der Regierung zusammenarbeitet, muss man sehr diplomatisch sein und sollte die Öffentlichkeitsarbeit beherrschen.

Hotel Manager

Ein Hotelmanager ist die wichtigste Aufgabe in der Hotelbranche. Ein Hotelmanager sollte eine Führungspersönlichkeit sein und ist für alles verantwortlich, was in den Räumlichkeiten des Hotels geschieht. Man kann Hotelmanager werden, indem man aus den Rängen aufsteigt oder nach Abschluss des Studiums mit einem Minimum an Erfahrung in diesem Bereich.

Event Manager

Ein Eventmanager sollte der mutigste Mensch überhaupt sein. Er soll jede Veranstaltung unter allen Umständen erfolgreich durchführen und darf nie eine Ausrede erfinden. Er sollte in der Veranstaltungsbranche gut vernetzt sein und über so gute Kontakte verfügen, dass er innerhalb einer kurzen Frist alles organisieren kann.

Du interessierst dich für eine Karriere im Tourismus?

Schau dir unsere Stellenangebote bei Sprachcaffe an und werde Teil unseres Teams!

Finde deinen Traumjob

Online Tourismus Marketing

In der heutigen Onlinewelt sind die Menschen vollständig von der Technologie abhängig. Sei es die Buchung von Hotels, die Reservierung von Touren, die Buchung von Flugtickets, alles wird heute im Grunde online erledigt. Um es zu vermarkten oder das Publikum zu erreichen, ist es sehr wichtig, Tourismusmarketing zu betreiben. Es gibt verschiedene offene Stellen in der heutigen Welt für Online Marketing im Tourismus und im Hotelwesen.

Die Karrieremöglichkeiten im Bereich Toursim sind nahezu unbegrenzt!

Wir haben hier Stellen aus dem Gastgewerbe erwähnt, weil sowohl der Tourismus als auch das Gastgewerbe Hand in Hand gehen. Manchmal bieten einige Universitäten Studiengänge an, die sowohl das Gastgewerbe als auch den Tourismus abdecken. Mit guten Qualifikationen und Erfahrung kann man vielleicht auch eine Karriere in der Luftfahrt- oder Kreuzfahrtbranche beginnen. Insgesamt ist es eine abenteuerliche und faszinierende Erfahrung.

Worauf wartest du noch? Eine Karriere im Tourismus erwartet dich... Spring an Bord!