Der Traum vom amerikanischen High School Prom

Ein Highlight jedes amerikanischen Teenie-Films ist definitiv immer der High School Prom! Schöne Ballkleider, den ganzen Abend tanzen und natürlich das perfekte Prom-Date: So stellt man sich einen typischen amerikanischen High School Prom vor...

... doch wie läuft es wirklich ab? Wir verraten dir in diesem Artikel Dinge über den heiß begehrten Tanz, die du so vielleicht noch nicht wusstest.

Der Prom fängt schon lange vor dem eigentlichen Abschlusstanz an. Vom Kauf des Kleides bis hin zur After-Prom Party führen wir dich nun durch DAS Highlight schlechthin eines jeden amerikanischen High School Schülers und natürlich auch aller Austauschschüler.

Aber von Anfang an: Der "Promenade Dance", der von jedem einfach nur "Prom" genannt wird, ist ein Tanz am Ende des Abschlussjahres der Highschool. Nach der 12. Klasse hat man seinen Highschool Abschluss und kann sich auf den Prom freuen, der meistens im April oder Mai stattfindet. Jeder amerikanische Schüler fiebert wochenlang auf den Prom hin, aber vorher müssen viele Vorbereitungen getroffen werden, um den perfekten Abend zu erleben:

Das perfekte Outfit

Weil der Prom ein einmaliges Ereignis im Leben eines Highschool Schülers ist, wird sehr viel Wert auf das perfekte Kleid oder einen tollen Smoking gelegt. Oft werden die pompösen und ausgefallenen Kleider schon Monate vorher gekauft, denn das Raussuchen und Anprobieren mit den Freundinnen macht auch eine Menge Spaß! Dem Preis sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt. Doch auch mit kleinem Budget findest du natürlich ein tolles Kleid. Wenn du weißt, dass du an einem High School Prom während deines High School Aufenthalt in Amerika teilnehmen wirst, kannst du ja dein Kleid schon mitnehmen, um Kosten zu sparen. Die Herren haben es meist etwas einfacher - Sie leihen ihre Smokings einfach aus. Wenn sie ein Date mit einem Mädchen haben, muss natürlich die Krawatte oder Fliege farblich an ihr Kleid angepasst werden. Die passenden Schuhe können gleich mitgekauft werden, falls man noch keine hat!

Dein Date

Traditionell fragt der Junge das Mädchen, ob sie mit ihm zum Prom gehen will. Dabei lassen sie sich oft die süßesten oder lustigesten Dinge einfallen - Doch jetzt bloß keine Panik bekommen! Viele Teenager gehen auch einfach mit ihren Freunden hin, weil sie mit ihnen einen lustigen Abend verbringen möchten.

High School Aufenthalt

Beschreite deinen ersten Schritt in die Unabhängigkeit während deines High School Aufenthalts im Ausland!

Starte dein High School Jahr

Der große Tag ist gekommen ...

Am Tag der Prom muss alles perfekt laufen, denn es ist der große Tag, auf den jeder Teenager seine komplette High School-Zeit hinfiebert. Die nachfolgenden Punkte geben dir einen Überblick über einen möglichen Ablauf der Prom. So kannst du schon am Tag vor deiner Prom dich mental auf den großen Tag vorbereiten.

Beginnend mit dem Fotoshooting: Nachdem man sich schick gemacht hat, werden erst mal 100 Fotos gemacht, um den Tag für die Ewigkeit festzuhalten. Mit seinem Date, mit den Freunden oder alleine - Es wird alles dafür getan, um später ein perfektes Foto für in den Bilderrahmen zu haben.

Es geht los zum Prom: Viele Schüler mieten sich zusammen mit ihren Freunden Limousinen oder Party-Busse, um schon vor dem eigentlichen Prom in Party-Stimmung zu kommen. Nichts ist hier zu extravagant!

Endlich angekommen: Der Prom beginnt! Typischerweise findet er in der Sporthalle der Schule oder alternativ auch manchmal in einer angemieteten Halle statt. Nun gibt es einige Programmpunkte, die natürlich bei jeder Schule anders sind. Fotoboxen oder Fotografen sind sehr beliebt, oft gibt es Snacks und Getränke, die im Preis inklusive sind. Alkohol ist hier jedoch strengstens untersagt! Es werden Prom-King und Prom-Queen gewählt und vor allem wird sehr viel getanzt! Meistens legt ein DJ Musik auf, manchmal spielt auch eine Band. Ob mit dem Date oder mit den Freunden, hier ist fast jeder auf der Tanzfläche und hat Spaß!

After-Prom Partys: Für einen krönenden Abschluss gibt es After-Prom Partys! Diese kann in unterschiedlichen Formen stattfinden. Manchmal wird sie von Freunden bei ihnen zu Hause organisiert oder die Schule veranstaltet die Party in einer anderen Location in der Nähe. Oft werden sie auch von Bars, Hotels oder Restaurants in der Nähe ausgerichtet.

Zu guter Letzt: Nachdem man sicher nach Hause gekommen ist, lässt man nochmal alles Revue passieren und erzählt am nächsten Tag den Freunden und der Familie von dem einmaligen Prom-Erlebnis, postet seine Bilder auf Social Media oder druckt sie einfach nur für sich selbst aus und schwelgt für immer in Erinnerungen!

Wenn du über einen High School Aufenthalt in Amerika nachdenkst, solltest du unbedingt vorher nachschauen, ob du zur Zeit des Proms dort sein kannst. Denn dieser ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden amerikanischen Schüler und sowie auch für die Austauschschüler!