Spanisch Monate und Jahreszeiten

Foto von vier Bäumen in verschiedenen Jahreszeiten
Wenn du planst, in ein spanischsprachiges Land zu reisen, ist es entscheidend, dass du das Wetter und die Jahreszeiten kennst, wenn du deinen Koffer packst. Wir helfen dir dabei, dich korrekt über das Wetter und die Jahreszeiten auszudrücken! Jede Jahreszeit hat ihr charakteristisches Klima. Damit du nicht nur Spanisch Vokabeln lernst, sondern auch etwas über spanischsprachige Länder erfährst, haben wir dir auch das Wetter in Spanien und Lateinamerika für jeden Monat zusammengetragen. Natürlich findest du noch die deutsche Übersetzung zu jedem Monat auf Spanisch.

Spanisch Sprachreise

Verbessere dein Spanisch und erlebe einen wunderschönen Urlaub!

Entdecke Spanisch Sprachreisen

Die 12 Monate auf Spanisch

Die zwölf Monate des Jahres werden in Spanisch immer kleingeschrieben und sind alle männlich, aber ihnen geht nie der bestimmte Artikel "el" voraus, sondern sie werden durch die Präposition "en" eingeleitet. Hier ist ein Beispiel: En enero nieva.

Für ein wenig Abwechslung und Landeskunde haben wir noch das typische Wetter der 12 Monate auf Spanisch in Spanien und Lateinamerika als Zusatzinformation hinzugefügt. Du wirst sehen, dass die meisten Spanisch-Monate sehr ähnlich wie die deutschen Monate geschrieben werden. Einzig der Monat Januar unterscheidet sich im spanischen stärker. Mit diesem Monat fangen wir jetzt an:

Enero | Januar:
Die spanische Temperatur liegt im Januar in der Regel zwischen 5°C und 16°C, wobei in den Bergregionen Schneefall möglich ist. In Lateinamerika sind die Temperaturen angenehm und Regen ist möglich.

Febrero |Februar:
In Spanien regnet es weiterhin, aber die Temperaturen steigen allmählich an. In Lateinamerika regnet es häufig und das Wetter bleibt warm.

Marzo | März:
Im März beginnt in Spanien der Frühling mit Temperaturen zwischen 7°C und 15°C. In Lateinamerika ist das Klima warm, vor allem in den tropischen Gebieten.

Abril | April:
In Spanien ist der Frühling in vollem Gange, mit angenehmen Temperaturen zwischen 11°C und 21°C. In Lateinamerika bleibt das Wetter warm und in den tropischen Regionen regnet es.

Mayo | Mai:
Die Temperaturen im Mai sind in Spanien warm und sonnig und liegen zwischen 14°C und 25°C. In Lateinamerika beginnt in einigen Gebieten die Regenzeit.

Junio | Juni:
In Spanien wird es immer wärmer mit Temperaturen zwischen 16°C und 32°C. In Lateinamerika regnet es häufig und der Winter beginnt im Südkegel.

Julio | Juli:
Die Hitze in Spanien nimmt im Juli zu, vor allem im Landesinneren und im Süden. In Lateinamerika hält die Regenzeit an und die Temperaturen sinken.

Agosto | August:
Spanien leidet in vielen Gebieten unter extremer Hitze. In Lateinamerika sinken die Temperaturen weiter, im Südkegel ist es Winter.

Septiembre | September:
In Spanien bleibt das Klima warm, aber die Temperaturen sinken allmählich auf 19°C bis 30°C. In Lateinamerika beginnen die Niederschläge zu sinken und die Temperaturen zu steigen.

Octubre | Oktober:
In Spanien beginnt der Herbst im Herbst mit Temperaturen zwischen 14°C und 24°C. In Lateinamerika herrscht ein heißes Klima.

Noviembre | November:
Das Klima in Spanien ist gemäßigt, mit Temperaturen zwischen 9°C und 18°C und einigen Niederschlägen. In Lateinamerika bleibt das Klima warm, wobei es in einigen bestimmten Regionen regnet.

Diciembre |Dezember:
Der Winter in Spanien ist mild, mit Temperaturen zwischen 6°C und 15°C und möglichem Schneefall in den Bergregionen. In Lateinamerika bleibt das Klima warm.


Die Herkunft der Namen der 12 Monate in Spanisch

Hast du dich jemals gefragt, wer die spanischen Monate des Jahres benannt hat und warum gerade der Januar auf Spanisch so unterschiedlich ist? Im Deutschen, wie auch in vielen anderen Sprachen, stammt der Name der Monate des Jahres aus dem Lateinischen.

In der Zeit des Römischen Reiches wurden die Monate nach verschiedenen Göttern, Kaisern, Ordnungszahlen oder Merkmalen benannt, die mit den Jahreszeiten zusammenhängen. Erfahre die versteckte Bedeutung hinter den spanischen Monaten des Jahres. Da wir bereits zuvor die deutsche Übersetzung geklärt haben, findest du hier lediglich den jeweiligen Monat in der spanischen Sprache.

Enero:
Das spanische Wort "enero" stammt vom lateinischen "Ianuarius" ab, das sich auf den römischen Gott Janus bezieht, der für Anfang und Ende steht. Im Laufe der Zeit hat sich die Aussprache und Schreibweise zu "enero" entwickelt.

Febrero:
Der spanische Monat "Febrero" leitet sich vom lateinischen "februarius" ab, was mit den in diesem Monat gefeierten Reinigungsfesten zusammenhängt.

Marzo:
Der Monat "Marzo" geht auf das Wort martius" zurück, zu Ehren des Gottes Mars, des römischen Gottes des Krieges und des Frühlings.

Abril:
Die genaue Bedeutung des Monats ist unklar, es wird jedoch vermutet, dass es mit dem Wort "aperire" verwandt ist, das "öffnen" bedeutet und sich auf das Öffnen von Blumen und die Ankunft des Frühlings bezieht.

Mayo:
Der Monat "Mayo" stammt vom lateinischen Wort "maius", nach Maia, der römischen Göttin des Frühlings und des Pflanzenwachstums.

Junio:
Das Wort leitet sich vom lateinischen "junius" ab, möglicherweise zu Ehren von Juno, der römischen Göttin der Ehe und Familie.

Julio:
Ursprünglich hieß er im Lateinischen "quintilis", da er der fünfte Monat im alten römischen Kalender war. Später wurde er zu Ehren von Julius Caesar umbenannt.

Agosto:
Zunächst hieß er im Lateinischen "sextilis" und war der sechste Monat im römischen Kalender. Später wurde er zu Ehren von Augustus Caesar umbenannt.

Septiembre:
Der Ursprung von "Septiembre" liegt im lateinischen Wort "septem", was sieben bedeutet, da es sich ursprünglich um den siebten Monat im römischen Kalender handelte.

Octubre:
Der Monatsname "Octubre" kommt vom lateinischen "octo", was acht bedeutet und ursprünglich der achte Monat im römischen Kalender war.

Noviembre:
Sein Ursprung liegt im lateinischen Wort "novem", was neun bedeutet, da er ursprünglich der neunte Monat im römischen Kalender war.

Diciembre:
Der Monat "Diciembre" leitet sich vom lateinischen "decem" ab, was zehn bedeutet und ursprünglich den zehnten Monat im römischen Kalender bezeichnete.


Die 4 Jahreszeiten auf Spanisch

Primavera | Frühling:
Beginnt um den 20. oder 21. März auf der Nordhalbkugel und um den 22. oder 23. September auf der Südhalbkugel. Die Temperaturen steigen allmählich an und die Pflanzen und Bäume blühen.
Verano | Sommer:
Beginnt um den 21. oder 22. Juni auf der Nordhalbkugel und um den 21. oder 22. Dezember auf der Südhalbkugel. Die Temperaturen sind hoch und die Tage sind länger.
Otoño | Herbst:
Beginnt auf der Nordhalbkugel um den 22. oder 23. September und auf der Südhalbkugel um den 20. oder 21. März, zu den Tagundnachtgleichen. Im Herbst sinken die Temperaturen und die Tage werden allmählich kürzer. Die Blätter fallen von den Bäumen oder verändern ihre Farbe.
Invierno | Winter:
Der Winter beginnt um den 21. oder 22. Dezember auf der Nordhalbkugel und um den 21. oder 22. Juni auf der Südhalbkugel, zu den Sonnenwenden. Im Winter sinken die Temperaturen und die Nächte werden länger. Einige Tiere, wie z. B. Bären, halten im Winter einen Winterschlaf.


Spanische Monate und Jahreszeiten sind Teil des Grundwortschatzes

Mithilfe der Monate auf Spanisch kannst du dich besser auf Spanisch unterhalten. Diese Vokabeln benötigst du schon relativ früh, um zu sagen, in welchem Monat du geboren bist oder um genauere Zeitangaben zu machen. Aber auch die Jahreszeiten auf Spanisch gehören definitiv zum Grundwortschatz und sollten unbedingt früh gelernt werden.

Am besten reist du auch mal nach Spanien oder Lateinamerika und wendest deine neuen Spanischkenntnisse schon früh an. Du wirst staunen, wie schnell du dein Spanisch mit Muttersprachlern verbessern kannst.