Was genau ist ein Auslandsjahr und was kannst du währenddessen machen?

Du hast gerade die Schule beendet und weißt nicht, was du tun sollst? Mache ein Auslandsjahr und lerne weiter, aber im Ausland!   Es gibt nichts Besseres im Moment, als Sprachen zu sprechen. In Bezug auf die Arbeit öffnen dir Sprachkenntnisse viele Türen und Möglichkeiten, aber das ist nicht alles: Eine Fremdsprache zu lernen bedeutet seinen Horizont zu erweitern und Dinge aus einer neuen Perspektive zu betrachten, sowie das Kennenlernen von Realitäten, die weit von der unseren entfernt sind, zu vertiefen.   Und in der Lage zu sein, das in einem Land zu tun, in dem die Sprache gesprochen wird, ist noch einmal eine ganz andere Sache: das linguistische, kulturelle und soziale Eintauchen, das Sprachcaffe dir ermöglicht ist eine Gelegenheit, die du nicht verpassen solltest und jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um ein neues Abenteuer zu wagen!   Also, worauf wartest du noch? Lies jetzt weiter und erfahre alles über unser Auslandsjahr: Was du tun musst, um zu buchen, welche Destinationen wir haben und all die Dienstleistungen, die im Paket enthalten sind.  

Was ist ein Auslandsjahr?

Wenn du nicht verstanden hast, was wir dir sagen wollen, dann bist du genau am richtigen Ort!

In diesem nächsten Absatz wollen wir dir erklären, was ein Auslandsjahr ist und warum es vielleicht genau das ist, wonach du suchst.

Mit dem Wort Auslandsjahr meinen wir einen Zeitraum der Pause zwischen dem Lernen, Arbeiten und dem Alltagsleben, der meist ungefähr nach dem Abschluss der Schule passiert.

Schließlich ist das die Zeit, wenn du dich am meisten danach fühlst raus in die Welt zu gehen, neue Dinge zu entdecken und herauszufinden, was du am meisten magst oder am wenigsten magst, beziehungsweise was du spannend fändest zu tun. Kurz gesagt: deinen Platz in dieser so diversen Welt zu finden!

Du weißt wahrscheinlich immer noch nicht, was du nach deinem Schulabschluss tun willst und du hast ein paar Monate frei, bevor du an die Uni gehst, deinen ersten Job findest oder ein eigenes Unternehmen gründest. Jetzt ist genau die richtige Zeit, um deine Fremdsprachenkenntnisse zu verfestigen oder eine gänzlich neue Sprache zu lernen

Und welchen besseren Weg, um das zu tun, als ein Auslandsjahr? Sprachcaffe bietet dir genau das an: Eine Chance aus diesen Überbrückungsmonaten einen Nutzen zu ziehen und deine Sprachkenntnisse auszubauen, sowie deinen Lebenslauf; und noch viel wichtiger deinen Kopf mit Erinnerungen, Erfahrungen und Persönlichkeitsentwicklung zu füllen.

Come join our

Language Trips

Learn foreign languages effectively while experiencing a new culture and having fun

To the language trip

Get a 5% loyalty discount on your next language study trip!

Plane dein Auslandsjahr mit Sprachcaffe

Jetzt kennst du alle Eigenschaften, die ein Auslandsjahr zu einer Erfahrung machen, an der du wirklich teilhaben musst, vor allem wenn du dich dafür entscheidest mit Sprachcaffe auf große Reise zu gehen. Schließlich haben wir es uns zur Kernaufgabe gemacht und wir tun wirklich was wir können - auch das Unmögliche - um sicherzustellen, dass unsere Schüler die umfassendste, effektivste und unterhaltsamste Erfahrung haben.

Enthalten in unseren Reisen ist alles, was du brauchst, um in einem einladenden Umfeld zu lernen, das dich Zuhause fühlen lässt, und zwar weit weg von Zuhause. Wir wissen wie schwer es kein kann so viel Zeit an einem anderen Ort auf der Welt zu verbringen, an einem Ort, wo jeder eine andere Sprache spricht. Deshalb bemühen wir uns, alle Dienstleistungen und Annehmlichkeiten zu gewährleisten, die es leichter und angenehmer machen können.

Warte nicht auf den richtigen Moment, um mitzukommen, oder du wirst niemals wieder gehen. Der richtige Zeitpunkt ist jetzt und er ist schon da: Es ist Zeit für dich dir etwas für dich selbst zu geben und für deine Zukunft, um besser zu verstehen, wer du bist und wohin du noch gehen willst. Reisen ist der Schlüssel zur Selbstwahrnehmung und das zu tun während du eine Sprache lernst erlaubt es dir zur selben Zeit dir wichtige Sprachkenntnisse anzueignen, die dir in der Zukunft sehr viel nutzen werden.

Erinnere dich daran, dass du mit Sprachcaffe deine Reise an deine persönlichen Präferenzen anpassen kannst und wähle zwischen:

  • der Länge deiner Reise, von einem Minimum von 8 Wochen
  • der Frequenz deines Sprachkurses, wähle zwischen einem Standard- (4 Lektionen pro Tag) und einem Intensivkurs ( 6 Lektionen pro Tag)
  • der Unterkunft ( in manchen Fällen gibt es mehrere Optionen, sowie eine Gastfamilie, Hotel oder eine Residenz)
  • der Freizeit, welche du so gestalten kannst, wie es dir passt, du kannst dich uns anschließen oder die Umgebung auf eigene Faust erkunden

Sprachcaffe Schulen sind immer gut verbunden mit der Innenstadt, großen Attraktionen und den Unterkünften, sodass du dich komfortabel zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkerhsmitteln bewegen kannst.

Auch Vollpension ist in der Regel im Paket enthalten, sodass du dich nicht einmal um das Mittag- oder Abendessen kümmern musst. In einigen Fällen sind auch andere Leistungen wie Hauswirtschaft und Wäsche inbegriffen, aber das sind Besonderheiten, über die du mehr erfährst, wenn du die Seite des Reiseziels liest, an dem du interessiert bist.

In jedem Fall reden wir über eine Gelegenheit, die du nicht verpassen solltest, eine Reise die dein Leben verändern wird und die dich die Welt von einer anderen Perspektive. Schließlich hat jedes Land seine eigenen Bräuche und Wege, seine eigenen Nuancen und es ist schwierig diese zu verstehen, wenn du dich nicht in das Land begibst. Wenn du es aber tust, wird dich dieses Bewusstsein, welches du bekommst, in so viele Aspekte deines Lebens begleiten.

So what are you waiting for?

Also, worauf wartest du noch?

Füll das Auslandsjahrformular aus und wähle aus, ob du sofort buchen möchtest oder eine Rechnung zu deiner E-Mail-Adresse geschickt bekommen möchtest, sodass du eine komplette Idee über die Kosten und Informationen bekommst. Jede Reise hat einen Preis, der so personalisierbar ist, aber erinnere dich immer daran, dass das die beste Investition ist, die du für deine Zukunft tätigen kannst.

Und das Sprachcaffe weiß, wie es dir die größtmöglich lebensverändernde Erfahrung, die du dir nur vorstellen kannst, zurückgeben wird.

Wir erwarten dich!

Wie funktionieren Auslandsjahre?

Unsere Auslandsjahre, unabhängig von dem Reiseziel, für das du dich entscheidest, sind alle auf die gleiche Art und Weise strukturiert und folgen derselben Logik.

Das Erste, was du wissen solltest, ist, dass die Minimumdauer des Auslandsjahres 8 Wochen ist: Das heißt, dass du nicht verpflichtet bist ein ganzes Jahr im Ausland zu bleiben, wenn du dich nicht danach fühlst. Vor allem, wenn es deine erste Erfahrung weit weg von Zuhause ist. Tatsächlich kann so eine lange Zeit angsteinflößend sein: Dementsprechend hast du die Option, um festzulegen, wie lange dein Aufenthalt wird, basierend auf deinen Zielen und Empfindungen.

In jedem Fall wird das Sprachcaffe-Team da sein, um dich in der Organisation deines Auslandsjahres zu unterstützen und sicherzustellen, dass deine Erfahrung so schön und spannend wie möglich wird.

Natürlich ist die Maximaldauer 12 Monate und in manchen Fällen kannst du dich dafür entscheiden, deinen Aufenthalt zu verlängern!

Der wöchentliche Kurspreis sinkt mit zunehmender Aufenthaltsdauer, aber der Service, auf den du zählen kannst, bleibt derselbe.

Im Preis enthalten findest du

1. Sprachkurs
2. Vollpension (falls vorhanden);
3. Unterkunft unterschiedlicher Art, das kommt auf dein Reiseziel an (Gastfamilie, Residenz etc.)

Das Minimumalter, welches nötig ist, um bei den meisten unserer Kurse mitzumachen, ist 18, aber mach dir keine Sorgen: Mit Sprachcaffe kannst du sogar früher auf große Reise gehen, dank unserer Auslandsstudienaufenthalte für Teenager!

Erinnere dich daran, dass für uns eine Lernreise nicht nur über die Klassen und Kurse ist, sondern auch - und vor allem - über Aktivitäten und Spaß. Tatsächlich glauben wir, dass die Freizeit, die du damit verbringst, die Stadt zu erkunden, ein wichtiger Teil deiner Lernerfahrung ist! Es erlaubt dir, in die lokale Kultur einzutauchen, mit den Einheimischen zu interagieren und die Welt um dich herum zu erkunden - und das ist für Sprachcaffe ein Schwerpunkt in den Auslandsjahren

Dementsprechend wirst du während des Wochenendes freie Zeit haben, um deine Tage zu gestalten und das Land zu entdecken. Du kannst aber auch mit uns zusammen spannende Aktivitäten buchen, die wir für dich auf Lager haben: Zwischen Exkursionen, geführten Touren, Sport, kulturellen Aktivitäten und Strandpartys, vertraue darauf, dass es mit Sprachcaffe nie einen langweiligen Moment geben wird!

Lerne Sprachen mit Sprachcaffe

Willst du Sprachen lernen und eine immersive kulturelle Erfahrung machen? Komm mit auf eine Sprachreise mit uns von Sprachcaffe, wir lehren Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Chinesisch und Arabisch in unseren wunderbaren Reisezielen

Klick hier für deine nächste Sprachreise!

Die Vorteile von einem Auslandsjahr

Bis jetzt hast du bestimmt gemerkt: Die Vorteile von einem Auslandsjahr sind wirklich, wirklich viele! Aber viele davon haben wir uns noch nicht angeschaut: Lass uns mehr über sie herausfinden!

Als allererstes solltest du wissen, dass die Personalisierung deiner Reise nicht nur die Länge deines Auslandsjahres angeht, sondern es auch wichtig ist, die Länge und Frequenz deines Sprachkurses auszuwählen. Nur du weißt, wie viele Lektionen du brauchst, um die Kenntnisse der Sprache auszubauen, die du lernst und noch viel wichtiger, um diese aufrechtzuerhalten: Wir alle haben nicht dieselbe Leistung unter denselben Umständen, deshalb kannst du für dich selbst entscheiden.

Spezifisch gesprochen kannst du zwischen folgendem wählen:

  1. Standardkurs, welcher vier Unterrichtseinheiten beinhaltet
  2. Intensivkurs, welcher sechs Unterrichtseinheiten beinhaltet.

Jede Unterrichtseinheit hat eine Länge von 45 Minuten.

In jedem Fall werden die Unterrichtseinheiten am Morgen stattfinden, von Montag bis Freitag. Das heißt, dass du am Nachmittag und am Wochenende freihast, um deine Zeit zum Beispiel dafür zu nutzen, das Land zu entdecken, in dem du bist.

Auf jeden Fall unterscheiden sich diese Kurse von den Standardkursen, die wir bei Sprachaufenthalten anbieten, da sie dazu entwickelt wurden, über einen viel längeren Zeitraum zu laufen.

Ein anderer Vorteil unserer Auslandsjahreskurse ist, dass du auf jedem Sprachniveau lernen kannst: Wir bieten Kurse von A1 bis C2 Niveau an und C1 und C2 Niveau sind möglich nach Nachfrage.

Doch wie weißt du, welches Sprachniveau du hast, fragst du dich vielleicht: Du musst dir keine Sorgen machen, wir kümmern uns darum. So schicken wir dir vor deiner Reise einen Sprachtest, um dein Sprachniveau festzustellen, und platzieren dich dann in der Lerngruppe, die am besten zu deinen Kenntnissen passt.

Zusätzlich zu den wirklich großen Vorteilen unseres Auslandsjahres ist natürlich die Möglichkeit Freundschaften zu schließen, die international sind. Nicht nur, dass du diese brauchen wirst, um deine Sprachkenntnisse zu vertiefen, denn die Lernsprache wird die einzige sein, die du und deine Klassenkameraden gemeinsam habt, aber es wird auch etwas extrem wertvolles sein, was du von dieser Erfahrung mitnimmst. Wir sind stolz zu sagen, dass wir gesehen haben, wie wunderbare Freundschaften entstanden sind und es ist eine der Charakteristika, die unsere Lernreisen zu so einer besonderen Erfahrung machen.

Auslandsjahr: Ja! Aber wo?

Du kannst dich glücklich schätzen, auf Sprachcaffe getroffen zu sein: Denn unser Unternehmen ist ein wichtiges Bindeglied und über die letzten 40 Jahre haben wir nie still gestanden, ganz im Gegenteil!

Mit Commitment und Hingabe zum Sprachenlernen und unseren Schülern haben wir sichergestellt, dass wir so viele Reiseziele wie möglich anbieten können und unter ihnen sind eine der spannendsten Destinationen der Welt!

Heute kannst du dich mit uns auf dein Auslandsjahr begeben und jede Ecke der Welt erreichen, vom nahen England zum fernen Peking in China und dann nach Marrokko, Frankreich oder Spanien.

Kurz gesagt, mit uns hast du die Gelegenheit einen Punkt auf der Weltkarte zu erreichen und dich in eine komplett andere Realität zu versetzen, während du vollständig in den Ort eintauchst und das auf einem kulturellen, sprachlichen und sozialen Level.

Eine Sache ist sicher: Für welches Reiseziel du dich auch entscheidest, du wirst eine neue Person sein, wenn du zurückkommst und das nicht nur wegen deiner Sprachkenntnisse! Mit einer besseren Wahrnehmung von dir selbst und deinen Fähigkeiten, neuen internationalen Freundschaften, neuen Ambitionen wird die Welt dir zu Füßen liegen und niemand kann dich aufhalten.

Komm mit uns ins Ausland und lerne eine neue Sprache in den folgenden Destinationen:

Auslandsjahr - Englisch

Lerne Englisch in England, Malta, den U.S.A oder Kanada.

Auslandsjahr - Deutsch

Lerne Deutsch in Frankfurt oder München.

Auslandsjahr - Spanisch

Lerne Spanisch in Barcelona, Malaga oder Madrid.

Auslandsjahr - Französisch

Lerne Französisch in Nizza.

Auslandsjahr - Arabisch

Lerne Arabisch in Rabat, Marrokko.

Auslandsjahr - Chinesisch

Lerne Chinesisch in Peking.

Auslandsjahr: Was machen während eines Auslandsjahres?

Wenn du ein Auslandsjahr planst, ist die letzte Frage, die du dir stellst, was du machen sollst: Es wird so viele Möglichkeiten geben, dass du nicht einmal die Zeit haben wirst, darüber nachzudenken. Du wirst dich fragen, ob es möglich ist, die Tage noch länger zu machen, sodass du alles machen kannst und das Beste aus jedem Moment ziehen kannst.

Zuerst einmal, du wirst die Gelegenheit haben an einem komplett neuen Ort zu leben. Nicht nur ein Wochenende dort zu verbringen oder einen Urlaub zu machen. Nein, du lebst dort im wahrsten Sinne des Wortes. Das bedeutet, dass deine Möglichkeiten fast endlos sind: Du kannst jeden Zentimeter deiner Gaststadt erkunden. Und wenn du dich für Sprachcaffe entscheidest, weißt du, dass du auf eine der beliebtesten Destinationen auf der Welt zählen kannst, wie wir sehen konnten! Stell dir vor, zum Beispiel ein ganzes Jahr - oder so lange wie du willst - in der bekanntesten Metropole der Welt zu leben, London. Mit allem, was diese Stadt zu bieten hat in Bezug auf Geschichte, Kultur und Unterhaltung, ein Leben lang wäre nicht genug um alles schätzen zu lernen!

Kurz gesagt, es kommt sehr auf die Destination, die du auswählst an, und die Art von Urlaub, die du erleben möchtest. Es gibt auf der einen Seite Standorte am Meer, die es dir erlauben, schnell zwischen zwei Unterrichtseinheiten baden zu gehen, auch wegen des kurzen Weges von der Schule zum Strand (Wir haben wirklich an alles gedacht, stimmts!). Es gibt allerdings auf der anderen Seite Orte, die sehr interessant sind von einem Gesichtspunkt der Natur: Hier solltest du auf jeden Fall ein paar Exkursionen machen.

Erinnere dich auch daran, dass Sprachcaffe sehr viele spannende Freizeitaktivitäten organisiert, an denen du teilnehmen kannst oder auch nicht, das kommt ganz auf deine persönliche Organisation und Präferenzen an. In unseren Destinationen werden wir dich zu den Hauptattraktionen bringen, aber wir organisieren auch Exkursionen zu mehr speziellen, märchenhaften Orten, die du nicht entdecken würdest, wärst du nur ein Tourist.

In deiner Freizeit kannst du in totaler Autonomie entscheiden, was du tun willst. Du kannst in den Klassenzimmern, die in der Schule sind, lernen, du kannst zu Bars, Restaurants und Läden auf den Flaniermeilen gehen. Du kannst aber auch zum nächstgelegenen Park gehen und die Sonne genießen, während du ein gutes Buch liest oder mit einem von deinen Klassenkameraden reden - du kannst wirklich tun, was du willst.

Sprachcaffe sieht diese freie Zeit als einen fundamentalen Baustein zu deinem Lernweg. Es scheint auf den ersten Blick gegensätzlich, aber du musst nur eine Sekunde darüber nachdenken, um zu sehen, dass es das nicht ist: Wenn du auf dich allein gestellt in einer Stadt bist, die du nicht kennst, und in der eine Sprache gesprochen wird, die nicht deine Muttersprache ist, musst du dich auf eine bestimmte Art und Weise anpassen. Du wirst angespornt durch die Tatsache, dass du deine Sprachkenntnisse auf die Probe stellen musst und zum Beispiel einen Fußgänger nach Informationen fragen musst oder diese eine Frage von einem Angestellten beantworten musst oder im Restaurant eine Bestellung tätigen musst … kurz, wenn du dich verständigen willst, gibt es keinen einfacheren Weg, als diesen.

Und all das ist für uns die funktionellste Schule, die existiert, kombiniert mit strukturiertem Sprachunterricht. Es ist die totale Immersion, die dich dazu zwingt, aus deiner Komfortzone zu kommen. Hör auf dich zu schämen eine neue Sprache zu sprechen und gib dir selbst die Chance, dich zu zeigen.

Durch all dies wissen wir, dass dein Selbstbewusstsein und deine Selbstwahrnehmung in deine Fähigkeiten immer größer wird. Du wirst herausfinden, wozu du allem fähig bist, und du wirst merken, wie alle deine Ängste nur durch die Grenzen entstanden sind, die du dir selbst auferlegt hast. Du wirst frei sein, dich auszudrücken und an diesem Punkt kannst du sicher sein: Niemand wird dich jeh aufhalten können!

Online
Sprachkurs

Lerne Fremdsprachen effektiv und bequem von zu Hause aus mit qualifizierten Lehrern!

Zu den Online Kursen
Erhalte 5 % Treuerabatt auf deinen nächsten Sprachkurs!