Sprachkenntnisse im Lebenslauf und Bewerbungsschreiben angeben

Mit ausgezeichneten Sprachkenntnissen im Lebenslauf kannst du deinen zukünftigen Arbeitgebern den entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Bewerbern liefern. Besonders nützlich sind Sprachkenntnisse in Feldern wie Sales oder Marketing oder in Unternehmen, die auf internationaler Basis arbeiten. Doch wie gibt man seine Sprachkenntnisse im Lebenslauf richtig an? Genau dieser Frage werden wir eingehen und dir nützliche Tipps und Hinweise für die richtige Präsentation deiner Sprachkenntnisse in Bewerbungen geben. Zudem geben wir dir einige Templates für deine Bewerbungsmappe und deinen Lebenslauf.  

Sprachkenntnisse im Lebenslauf

Eine strukturierte und präzise Darstellung deiner Fähigkeiten im Lebenslauf ist für eine erfolgreiche Bewerbung von sehr hoher Bedeutung. Das gilt natürlich auf für die Angabe deiner Sprachfähigkeiten im Lebenslauf. Als mehrsprachiger Bewerber solltest du dir das Alleinstellungsmerkmal in deiner Bewerbung zu nutzen machen und deine Sprachkenntnisse bestmöglich präsentieren.

Anerkannter Bildungsurlaub

Extra Urlaub und Sprachen lernen im Urlaub

Mehr über Bildungsurlaub

Tipps zur Präsentation deiner Sprachkenntnisse im Lebenslauf

Hier sind einige Tipps, mit denen du deinen Lebenslauf verbessern kannst.

Rubrik Sprachkenntnisse: Füge eine Rubrik ein, die du "Sprachen" oder "Sprachkenntnisse" an. Dadurch wird dieser Bereich prominenter hervorgehoben.

Sprachen angeben: Gib alle Sprachen an, die du beherrschst. Angefangen bei deiner Muttersprache solltest du in deinem Lebenslauf alle Sprachen angeben, die du beherrschst. Du musst die Sprachen nicht perfekt sprechen. Es reicht auch, Grundkenntnisse zu haben.

Niveau der Sprachkenntnisse angeben: Gib das Niveau an, dass du in der jeweiligen Sprache hast. Hier gibt es unterschiedliche Ansätze. Zum einen kannst du deine Sprachkenntnisse von "Grundkenntnissen" bis "Fließend" angeben. Du kannst du auch deine Sprachkenntnisse im Lebenslauf nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen angeben. Danach gibst du deine Sprachkenntnisse im Lebenslauf von Niveau A1 bis C2.

Beweise für Niveau liefern: Solltest du ein offizielles Sprachzertifikat erfolgreich absolviert haben, so solltest du das auch im Lebenslauf angeben. Das kann dir nützliche Vorteile in der Bewerbung geben. Vergiss jedoch nicht, das Sprachzertifikat in den Anhang deiner Bewerbungsmappe zu platzieren.

Ehrlich und realistisch bleiben: Sei ehrlich bei der Angabe deiner Sprachkenntnisse im Lebenslauf. Falsche Angaben fallen schnell auf und können bereits im Jobinterview oder später in der Probezeit für Probleme sorgen.

Sprachkenntisse im Bewerbungsschreiben

Natürlich kannst du auch im Bewerbungsschreiben deine Sprachkenntnisse angeben. Das kann besonders wichtig werden, wenn in der Stellenausschreibung gute Sprachkenntnisse vorausgesetzt sind. Du kannst in Stellenausschreiben anhand von Schlüsselbegriffen wie "Hervorragende Englischkenntnisse sind ein Muss" erkennen. Dann solltest du unbedingt auch im Bewerbungsschreiben deine Sprachkenntnisse angeben. Hier sind ein paar Tipps dafür:

Spezifische Fähigkeiten hervorheben: Hast du spezifische Fähigkeiten, wie Joberfahrung in der Übersetzung, Auslandserfahrung oder ein Studienabschluss in einer Fremdsprache, so solltest du das in deiner Bewerbung erwähnen.

Praktische Erfahrungen betonen: Eine gute Möglichkeit deine Sprachkenntnisse in Bewerbungen zu bestätigen ist anhand von praktischen Erfahrungen und der Arbeit in Projekten. Hast du beispielsweise in einem internationalen Projekt gearbeitet, deine Abschlussarbeit in einer Fremdsprache geschrieben oder im Ausland gearbeitet, so solltest du unbedingt deine Sprachkenntnisse anhand dieser praktischen Erfahrungen bestätigen.

Beweise für Sprachkenntnisse liefern: Neben Projekten sind auch Sprachzertifikate, eine Sprachreise oder ein Studium im Ausland herausragende Beweise für deine Sprachkenntnisse. Zeige den Personalverantwortlichen in deiner Bewerbung, dass du wirklich über die Sprachkenntnisse verfügst, die du in deinem Lebenslauf angibst.

Beispielformulierungen für die Angabe von Sprachkenntissen im Bewerbungsschreiben

Schau dir an, wie du im Bewerbungsschreiben deine Sprachkenntisse präsentieren kannst. Du wirst erkennen, dass die Angabe der Sprachkenntisse in der Bewerbung stets anhand von echten Projekten oder Erfolgen bewiesen wird. So werden die Personalverantwortlichen besser deine Sprachkenntisse einschätzen können.

Englisch Sprachkenntisse in Bewerbungen

"Meine verhandlungssicheren Englischkenntnisse konnte ich als Kundendienstmitarbeiterin bei XYZ Company unter Beweis stellen, wo ich täglich mit internationalen Kunden in englischer Sprache kommunizierte."

Spanisch Sprachkenntisse in Bewerbungen

"Während meiner Tätigkeit als Übersetzerin für eine gemeinnützige Organisation konnte ich meine fortgeschrittenen Spanischkenntnisse durch die schriftliche Übertragung von Texten vom Spanischen ins Deutsche erfolgreich einsetzen."

Französisch Sprachkenntisse in Bewerbungen

"Durch mein Studium der französischen Sprache und Kultur an der Universität ABC, einschließlich eines einjährigen Auslandsaufenthalts in Frankreich, konnte ich meine Sprachkenntnisse in einem immersiven Umfeld weiterentwickeln. Meine fließenden Französischkenntnisse ermöglichen mir eine problemlose Kommunikation in dieser Sprache."

Chinesisch Sprachkenntisse in Bewerbungen

"Durch meine Teilnahme an einem intensiven Sprachkurs und den Abschluss eines Zertifikatsprogramms konnte ich grundlegende Kommunikationsfähigkeiten in Chinesisch erwerben. Meine Kenntnisse ermöglichen es mir, einfache Gespräche auf Chinesisch zu führen und grundlegende schriftliche Texte zu verstehen."

Fazit: Die richtige Präsentation deiner Sprachkenntisse machen den Unterschied

Möchtest du deine Englischkenntnisse im Lebenslauf oder der Bewerbung angeben, so solltest du auf die richtige Präsentation deiner Sprachfähigkeiten achten. Zeige der Personalabteilung anhand von Projekten, praktischer Erfahrung oder Zertifikaten, dass deine Angaben ehrlich und realistisch sind.

So findest du schon bald deinen Traumjob! Hast du Interesse in einem internationalen Umfeld zu arbeiten und vielen Menschen den Zugang zum Sprachen lernen zu ermöglichen? Dann bewirb dich bei Sprachcaffe und starte deine Karriere bei einem der größten Sprachreiseveranstalter in der Tourismusbranche!